Gebhardt Ingenieure - Tragswerkplanung, Holzbau und Bauphysik

Kontaktieren Sie mich!

📞 +49 (0)53112872137

📨 info@geb-ing.de

🏢 Berliner Platz 1D, 12 Etage, 38102 Braunschweig

Holzbau

Einer der Schwerpunkte unseres Büros ist der Holzbau. In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Holzbaus durch die Entwicklung neuer Bauelemente sowie der immer wichtigeren Betrachtung von ökologischen Aspekten zugenommen.

Dies beinhaltet den Ingenieurholzbau genauso wie die Holztafel-, Holzständer-, Blockbohlen- und Holzskelettbauweise. Dabei geht es neben dem Wohnungsbau auch um die Planung und Berechnung von Gewerbeobjekten, Hallen, öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Kindergärten. Im modernen Holzbau sind selbst mehrgeschossige Wohnungsbauten aus vorgefertigten Wand- und Deckenelementen auch unter Beachtung des Schall- und Brandschutzes wirtschaftlich möglich.

Holz ist der einzige Bau- und Werkstoff, der ständig nachwächst und in idealer Weise ökonomische mit ökologischen Aspekten verbindet. Er bindet CO2, wächst nach, lässt sich ohne Probleme recyceln, verbraucht am wenigsten Energie bei der Herstellung, ist leicht und hat noch viele weitere Vorteile. Bei einer guten Planung kann heute schon fast überall auf den chemischen Holzschutz verzichtet werden.

Gebhardt Ingenieure - Tragswerkplanung, Holzbau und Bauphysik

Unser Anliegen ist es, gerade die Vorteile dieses Baustoffes zu verdeutlichen und in ihre Planungen einzubringen. Holz als natürlich gewachsener Baustoff verlangt eine besondere Behandlung. Seine Eigenschaften müssen in der Planung sorgfältig berücksichtigt werden. Sie führen dann immer zu sehr guten Lösungen.

Unser Büro bietet Ihnen die komplette Planung – bis hin zur Werkplanung – an.